Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit


Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit

Herzlich willkommen auf unserer Reise durch die Welt des Weihnachtszaubers. Kuscheln Sie sich in Ihre flauschigste Decke, schnappen Sie sich einen heißen Kakao (ja, mit extra Marshmallows bitte!) und lassen Sie uns in die Bedeutung von Weihnachten eintauchen, und erkunden wir gemeinsam die vielfältigen Traditionen und Bräuche weltweit.

Weihnachten, auch bekannt als “das Fest der Liebe”, ist ein Fest, das Herzen weltweit zum Leuchten bringt. Aber warum genau feiern wir es? Die Bedeutung von Weihnachten geht weit über funkelnde Lichter und opulente Geschenke hinaus. Es ist eine Zeit, in der wir uns auf das Wesentliche besinnen: Liebe, Familie und Gemeinschaft. Aber natürlich sind die Geschenke auch ziemlich nett! (Zumindest solange es nicht wieder Socken sind, oder?)

Aber woher kommt eigentlich die Tradition des Schenkens zu Weihnachten? Es wird angenommen, dass dieser Brauch auf die Weisen aus dem Morgenland zurückgeht, die das Jesuskind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe beschenkten. Heute könnte es allerdings schwierig werden, Myrrhe im örtlichen Supermarkt zu finden. Aber keine Sorge, ein neuer Wollpullover oder das neueste Gadget wird wahrscheinlich auch ausreichen.

Weihnachten wird weltweit auf vielfältige Weise gefeiert, und das macht diesen Anlass so besonders. Obwohl der Kern des Festes – Frieden, Liebe und Gemeinschaft – weltweit gleich bleibt, hat jedes Land seine eigenen einzigartigen Traditionen und Bräuche, die die Bedeutung von Weihnachten auf ganz eigene Art und Weise zum Ausdruck bringen. Wie wäre es also, wenn wir uns auf eine kleine Weltreise der Weihnachtstraditionen begeben?

U.K

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
In Großbritannien beispielsweise ist das Weihnachtsessen ein echter Gaumenschmaus. Was wäre Weihnachten ohne einen dampfenden Christmas Pudding, der unter einem Klecks flüssiger Butter fast zusammenbricht? Und dann sind da noch die Christmas Crackers – kleine Überraschungspakete, die mit einem Knall aufplatzen und kleine Geschenke, Witze und Papierkronen enthalten. Ja, richtig gelesen: Papierkronen. Denn an Weihnachten darf jeder König oder Königin sein!

Schweden

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
Weiter nördlich, in Schweden, steht an Weihnachten das Julbord auf dem Programm – ein festliches Buffet mit allem, was das Herz begehrt, von eingelegtem Hering bis zu köstlichem Glögg. Aber der Star der Show ist definitiv der Julbock, oder Weihnachtsbock. Es handelt sich hierbei um eine skandinavische Tradition, bei der eine Ziegenfigur aus Stroh gebastelt wird. Er ist sowohl dekorativ als auch repräsentativ für alte nordische Traditionen und wird oft als Weihnachtsschmuck verwendet.

Philippinen

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
Während wir uns weiter ostwärts bewegen, landen wir in den Philippinen, wo das längste Weihnachtsfest der Welt gefeiert wird. Dort beginnen die Weihnachtsvorbereitungen bereits im September und enden erst im Januar des nächsten Jahres. Eine besondere Attraktion ist das jährliche “Giant Lantern Festival”, bei dem riesige, farbenfrohe Laternen in einem spektakulären Wettbewerb präsentiert werden. Hier geht die Bedeutung von Weihnachten weit über einen einzigen Tag hinaus und wird zu einer mehrmonatigen Freudenfeier.

Japan

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
Weiter östlich, in Japan, ist es eine weit verbreitete Tradition, an Weihnachten ein Festessen bei KFC zu genießen. Ja, richtig gelesen, Kentucky Fried Chicken! Eine äußerst erfolgreiche Marketingkampagne in den 1970er Jahren machte das Fast-Food-Restaurant zum festlichen Ziel Nummer eins für viele Japaner. Was auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheint, ist heute ein geliebter Brauch, der zeigt, dass Weihnachtstraditionen ebenso vielfältig sind wie die Menschen, die sie feiern.

Australien

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
Machen wir uns auf den Weg nach Australien, wo Weihnachten eine völlig andere Bedeutung hat – nämlich Sonne, Sand und Surfboards! Während wir hier in dicken Pullovern und vor dem Kamin sitzen, feiern die Australier Weihnachten am Strand. Sie werfen Shrimps auf den Grill und genießen das Fest in Badehose und Bikini. Und statt des traditionellen Weihnachtsmanns auf seinem Rentierschlitten kommt hier der “Surfing Santa” auf seinem Surfbrett!

Mexiko

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
In Mexiko wird Weihnachten durch Posadas gefeiert, neuntägige Feste, die an die Reise von Maria und Josef nach Bethlehem erinnern. Kinder ziehen von Tür zu Tür und singen, um Einlass zu bitten, und die Bewohner, die die Rolle der Gastwirte spielen, lassen sie schließlich herein. Anschließend wird eine Piñata in Form eines Sterns zerbrochen, die die Hoffnung und Freude symbolisiert, die mit der Geburt Jesu in die Welt gekommen sind.

Kanada

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
Weiter nördlich, in Kanada, haben die Einwohner von Nova Scotia eine besondere Weihnachtstradition, die auf ihre Geschichte als Holzfällergemeinde zurückgeht. Jedes Jahr schenken sie der Stadt Boston einen riesigen Weihnachtsbaum als Dank für deren Hilfe nach der Halifax-Explosion von 1917. Der Baum wird jedes Jahr auf dem Boston Common aufgestellt und ist ein Symbol der Freundschaft und des Dankes.

Südafrika

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
Und dann gibt es noch das Weihnachtspicknick in Südafrika. Anstelle von gebratenem Truthahn und warmem Pudding genießen die Menschen hier ihre Weihnachtsmahlzeit im Freien unter der warmen Sommersonne. Grillen, frisches Obst und gekühlte Getränke stehen auf dem Speiseplan – eine wirklich erfrischende Art, das Fest zu feiern!

Island

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
In Island, wo die Weihnachtszeit von den 13 “Yule Lads” begleitet wird. Diese schelmischen Charaktere bringen den Kindern 13 Tage lang Geschenke und sorgen für viel Aufregung. Allerdings sind nicht alle Yule Lads gleich freundlich – einige sind dafür bekannt, Streiche zu spielen und Unruhe zu stiften.

Vereinigte Staaten

Die Bedeutung von Weihnachten – Traditionen und Bräuche weltweit
Zum Abschluss unserer Reise durch die Bedeutung von Weihnachten und die Traditionen und Bräuche weltweit kehren wir in die USA zurück. Hier ist das Aufstellen und Schmücken eines Weihnachtsbaums eine der bekanntesten Traditionen. Aber wussten Sie, dass die erste dokumentierte Verwendung eines Weihnachtsbaums in Amerika auf deutsche Einwanderer in Pennsylvania im 18. Jahrhundert zurückgeht? Ein weiteres Symbol dieser Feiertage ist der Weihnachtsmann oder Santa Claus, der seine Wurzeln sowohl in europäischen als auch in amerikanischen Traditionen hat und zu einem ikonischen Bild der Weihnachtszeit geworden ist.

Diese Reise rund um den Globus zeigt uns die vielfältige Bedeutung von Weihnachten in unterschiedlichen Traditionen und Bräuchen weltweit. Und egal, wie oder wo wir feiern, eine Sache ist klar: Weihnachten ist ein besonderes Fest, das Menschen zusammenbringt und die Welt ein wenig heller macht.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine fröhliche und friedliche Weihnachtszeit, egal ob Sie sie mit einem gegrillten Shrimp in der Hand, einem Stück KFC-Hühnchen oder einem festlichen Christmas Pudding feiern!